titel

surveillance loop


f-y-i

Semesterprojekt: inkognito
Länge: 1.04 Minuten
Musik: Justice / Genesis
Entstanden: 2009
projektbeschreibung

In dem kurzen Clip geht es um die indirekte private Überwachung durch die vielen neuen mobilen Medien. Der Clip zeigt ein Rückwärtslauf einer Kamarafahrt durch verschiedene Medien. Eine Person schaut  eine Fotografie/einen Film an, welche wiederum von einer anderen Person  gefilmt/fotographiert wird. Diese wird von einer weiteren Person observiert, welche dann von einer nächsten aufgenommen wird und so weiter, bis die Kamerafahrt wieder bei der ersten Person ankommt und sich der Kreislauf schliesst.
Technik: Die Kamerafahrten wurden mit einem Steadycam Stativ gefilmt, so dass eine ruhige und doch schnelle Kamerafahrt entsteht. Dazu wurden die Szenen teilweise in Adobe After Effects mit Motion Tracking nochmals weicher, ruckelfrei gemacht.